Kundensupport Blog

Skalieren Sie Ihren Kundenservice – ohne zusätzliche Mitarbeiterressourcen

Skalieren Sie Ihren Kundenservice – ohne zusätzliche Mitarbeiterressourcen

Gesteigerte Produktverkäufe stellen in der Sales-Abteilung eine großartige Entwicklung dar. So erfreulich dies für das Unternehmen ist, so stellt es häufig die Mitarbeiter der Supportabteilung vor die Frage: wie können wir mit dieser Entwicklung mitskalieren – ohne dies ausschließlich über die Ressource Personal zu verwirklichen?

Dabei trifft der Mangel an Personalressourcen auf wachsende Kundennachfrage und gesteigerte Verkaufszahlen!

Eine hohe Mitarbeiter-Fluktuation erschwert den Aufbau eines skalierbaren Kundenservices zusätzlich beträchtlich. Mitarbeiter wechseln ihren Arbeitsplatz statistisch gesehen immer häufiger, zugleich wachsen die Anforderungen an den Kundensupport. Das stellt Unternehmen immer häufiger vor große Herausforderungen.

Das hat auch Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit – aufgrund wachsender Produktanforderungen suchen mehr Kunden die Hilfe des Supports. Doch hohe Fluktuationsraten erschweren den Aufbau von internem Know-how – und zusätzlich ist der Kundenservice oft überlastet.

Stellen Sie sich vor, es gäbe eine zentrale digitale Servicestelle: Internes Wissen bleibt langfristig erhalten und der Support wird entlastet sowie skalierbar. Kunden werden angemessen betreut und müssen nicht lange auf die Lösung ihres Problems warten. Im Regelfall werden die Kunden in die Lage versetzt das Problem selbst lösen zu können.

Wir präsentieren: Bonder – eine digitale Servicemanagement-Lösung, welche den Self-Servicegedanken erfolgreich in der Supportabteilung implementiert.

Skalierbarkeit im Kundendienst? Ja, das ist möglich!

Jedes Unternehmen strebt Skalierbarkeit an, um Ressourcen effizienter einzusetzen. In manchen Bereichen, zum Beispiel im Marketing, ist das gängige Praxis. Doch im Kundenservice stehen Unternehmen vor einigen Herausforderungen:

  • Neue Mitarbeiter wechseln teilweise alle ein bis zwei Jahre den Arbeitsplatz, was zu beträchtlichem Know-how-Verlust führt.
  • Langjährige Mitarbeiter wechseln in den Ruhestand und nehmen jahrzehntlang erworbenes Wissen mit.
  • Produkte werden immer komplexer und damit nicht selten auch störanfälliger. Die korrekte Bedienung, Wartung und Reparatur dieser Produkte werden dabei immer anspruchsvoller.
  • Kompetentes und motiviertes Servicepersonal zu finden, wird zunehmend schwieriger.
  • Selbst wenn Unternehmen kompetentes Personal finden, muss es adäquat geschult und geführt werden; hierfür fallen weitere Kosten an, ganz zu schweigen vom notwendigen Zeit- und Personaleinsatz.

Mit Bonder müssen Sie sich dahingehend keine Gedanken mehr machen. Unsere Supportlösung vereint Self-Service, Praktikabilität, Wirtschaftlichkeit und Benutzerfreundlichkeit in einer durchdachten Software-Anwendung.

Durch konsequent weiterentwickelte Self-Service-Funktionen suchen und finden Kunden eigenständig die passenden Problemlösungen, oft innerhalb nur weniger Minuten. Bonder stellt dauerhaft hilfreiche Dokumente und Selbsthilfeassistenten zur Verfügung und wirkt damit Wissensverlusten entgegen – das spart Zeit, Geld und Mühe.

Daraus resultiert auch langfristige Skalierbarkeit. Sie sammeln und "binden" internes Servicewissen, unabhängig von etwaiger Mitarbeiterfluktuation. Außerdem können Sie Hilfsdokumente ständig erweitern sowie anpassen. Das erspart Ihnen langfristig weitere Personalbeschaffungen und der wachsende Verkaufserfolg des Unternehmens bereitet dem Kundenservice keine Schwierigkeiten mehr.

Auch plötzlicher unerwarteter Personalwechsel kann leichter kompensiert werden, denn das in der Wissensdatenbank der digitalen Supportlösung gebündelte Wissen bleibt in der Anwendung erhalten.

Support dynamisch skalieren, anstatt ständig Personalressourcen zu erweitern

Die Überlastung im Kundenservice hat langfristig negative Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit. Bei Fragen oder Schwierigkeiten kann es dem Kunden nicht schnell genug gehen: wer sitzt schon gerne im Kalten wenn die Heizung versagt oder dreht die Daumen, wenn die Maschine stillsteht und die Produktion zum Erliegen kommt?

Umso enttäuschter ist der Kunde, wenn er unnötig lange – oft auf ungewisse Zeit – auf Hilfe warten muss. Belegte Serviceleitungen sind keine Seltenheit und führen schnell zu einem angespannten Kundenverhältnis. Mit Bonder haben Kunden jederzeit einfach und rasch Zugriff auf problemrelevante Dokumente und interaktive Fehlerbehebungsassistenten. Das Hilft zumindest die erste Not zu lindern, der Supportabeilung Luft zu verschaffen und im Optimalfall gleich praktikable Lösungsansätze dem Kunden zur Verfügung zu stellen.

Skalieren Sie Ihren Support dynamisch mit einer digitalen Servicemanagement-Lösung und nicht mit kostenintensiver und aufwendiger Erweiterung Ihrer Personalressourcen.

Bonder: Der einfachere Weg für Unternehmen und Kunden

Bonder ermöglicht eine einfachere Skalierbarkeit Ihrer Supportabteilung und entlastet damit Ihre Kostenstrukturen, Kunden bekommen eine benutzerfreundliche Anwendung, die schnelle Problemlösungen ermöglicht – und damit profitieren Unternehmen und Kunden gleichermaßen.

Telefonnummern suchen, den Support anrufen, mehrere Minuten in der Warteschleife hängen und dann keine oder eine unbefriedigende Lösung präsentiert zu bekommen, weil Supportmitarbeiter überlastet und frustriert sind – das gehört mit Bonder der Vergangenheit an.

André Kaltenbacher

André Kaltenbacher

Marketing

Neuestes